Latest press releases in Deutsch

Many News Items And Advances To Be Presented When The Swedish Life Sciences Gather Their Collected Powers In Dusseldorf

Swedish Bioscience Programme, Exportr†det

Published on

Many News Items And Advances To Be Presented When The Swedish Life Sciences Gather Their Collected Powers In Dusseldorf (photo: Administrator)

Vor dem Hintergrund großer biomedizinischer Innovationen wie der Chromatographie und der Elektrophorese wurden eine Reihe schwedischer Unternehmen gegründet, die weltweit führend sind. Ein wichtiger Motor war hier die grundwissenschaftliche Hochschulforschung mit dem Stockholmer Karolinska Institutet an der Spitze, das auch den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin verleiht. Am Institut arbeiten 300 Professoren, 900 Forscher und 2000 Studenten. Allein diese Institution mit ihren 10 000 Forschungsprojekten und 4 000 wissenschaftlichen Berichten im Jahr bringt im Durchschnitt alle zwei Monate ein biomedizinisches und innovatives Nischenunternehmen hervor. Jetzt werden entsprechend große Hoffnungen auf dynamische Bereiche wie Protein- und Stammzellenforschung sowie die Miniaturisierung der Biotechnik gesetzt. Auf der Medica 2002 in Düsseldorf will Schweden seine Rolle als innovatives Land mit dynamischer Entwicklung festigen. Ungefähr 15 Unternehmen werden ihre Produktneuheiten und modernsten Entwicklungen vorstellen, mit dem Ziel, Kontakte und Geschäfte zu knüpfen und zu tätigen sowie strategische Allianzen und internationale Kooperationen zu fördern. „Auf dem schwedischen Sektor für Bio- und Medizintechnik herrschen ungebrochene Dynamik und ein starkes Vertrauen in die Zukunft. In den letzten drei Jahren ist der Umsatz der kleinen und mittleren Forschungsunternehmen in dieser Branche um 64 % auf ca. 8 Mrd. SEK (ca. 880 Mio. EUR) angestiegen, gleichzeitig hat sich die Zahl der Mitarbeiter um 30 % erhöht", berichtet David Ernstsson, Projektleiter des übergreifenden staatlichen „Swedish Bioscience Programme", das auch den Schweden-Stand auf der Medica unterstützt. Zur schwedischen Biotechnikindustrie gehören ca. 300 F&E-Unternehmen, wovon sich ca. 50 auf den Bereich Biopharmazie konzentrieren. Laut einem aktuellen Bericht findet sich der internationale Erfolg vor allem unter den vielen Unternehmen, die auf die Entwicklung von Techniken und Werkzeugen bzw. Instrumenten zur Verbesserung der Arbeitsmethoden innerhalb der Forscherwelt setzten.

Magnet manufacturer strengthens development resources and market

Sura Magnets AB

Published on

Sura Magnets, der führende skandinavische Hersteller von kunststoffgebundenen Dauermagneten, wird verstärkt auf Produktentwicklung und Kundenservice setzen. Zu diesem Zweck wurde der Konkurrent Euromag Sweden, der über ein ähnliches Produktprofil verfügt, übernommen. In Deutschland, Frankreich und der Schweiz ist Sura Magnets innerhalb der Fahrzeug- und der medizinisch-technischen Industrie fest etabliert. Durch den Neuerwerb kann nun u. a. der Markt in Großbritannien besser bedient werden.

New tracking system manages reusable packaging more efficiently

Nefab Logistics AB

Published on

New tracking system manages reusable packaging more efficiently (photo: Administrator)

Das Verpackungsmanagement kann für ein Unternehmen u. U. mit hohem Kostenaufwand verbunden sein. Die Einrichtung eines Systems für wiederverwendbares Verpackungsmaterial rechnet sich oft schon in weniger als einem Jahr. Bei unqualifiziertem Management riskiert das Unternehmen allerdings erhebliche Fehlinvestitionen. Das schwedische Verpackungsunternehmen Nefab Logistics bringt heute sein neues Kontrollsystem für wiederverwendbare Verpackungen, Track Your Pack, auf den europäischen Markt, das eine weitere Optimierung des effizienten Managements bei gleichzeitiger Kostenreduzierung ermöglicht.

"Ice shoe" - an efficient end to slipping

Laitosjalkine Oy

Published on

Der finnische Schuhfabrikant Laitosjalkine Oy, Spezialist in Arbeitsschuhen, hat einen neuartigen Winterschuh entwickelt, der wirksam vor Rutsch-Unfällen schützt. Die Laja-Icego-Schuhe haben einen in der Sohle fest eingebauten Rutsch-Stopper, der mit der Spitze des anderen Schuhs leicht zu betätigen ist. Die Neuheiten kommen für die Wintersaison 2002/2003 auf den Markt.

Intelligent amplifier to secure radio coverage along roads in difficult terrain as well as in railway tunnels

Avitec AB

Published on

Ein intelligenter Signalverstärker, ein sogenannter Repeater, ist für Mobiltelefonbetreiber der Schlüssel zur Lösung diffiziler Probleme bei der Funkdeckung. Ob es um maximale Funkdeckung in einem Mobiltelefonnetz geht - beispielsweise, um die Funkversorgung in dünn besiedelten Gegenden in bergigem Gelände kostengünstig zu gewährleisten -, oder darum, in mehrere, parallele Funknetze tief im Eisenbahntunnel maximale Sicherheit einzubauen: Die Stockholmer Firma Avitec hat sich darauf spezialisiert, die zuverlässige Funktion von Funk- und Mobiltelefonnetzen allerorts sicher zu stellen.

PC-based simulation software aims to help companies with international tax planning

Comtax AB

Published on

Die schwedische Firma Comtax bietet ein neu entwickeltes Steuerplanungsprogramm auf PC-Basis an, das anhand von mathematischen Berechnungen und Informationen über die Steuergesetzgebung verschiedener Länder die günstigste Alternative bei der grenzüberschreitenden Besteuerung vorschlägt. Das Programm richtet sich an multinationale Konzerne mit Tochterunternehmen in mehreren Ländern sowie an international tätige Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Banken.

Rammer hammers help keep Chilean copper on the move

Sandvik Tamrock Corp

Published on

Rammer hammers help keep Chilean copper on the move (photo: Administrator)

Die Kufferverhüttung in dem größten chilenischen Kupferwerk, derzeit im Besitz einer Tochtergesellschaft des Öl-Konzerns Exxon, verläuft reibungslos dank der Anwendung von Rammer-Hämmern. Die von Sandvik Tamrock gelieferten Hämmer sorgen dafür, dass die Kupferschmelze die Öffnungen der Öfen nicht verstopft, was zu Betriebsunterbrechungen führen würde.

Leading Irish Construction Company pioneers the use of Acotec Technology

PCE Engineering Oy Ab

Published on

Leading Irish Construction Company pioneers the use of Acotec Technology (photo: Administrator)

Ormond Building Products Ltd investierte in PCE Engineerings Acotec-Bautechnologie zur Herstellung von extrudierten, leichten Beton-Wandelementen. Mit Lösungen, die Zeit und Arbeitskraft sparen, will das Unternehmen mit der enormen Nachfrage auf dem irischen Bausektor Schritt halten.

High-efficiency dehumidifier unaffected by ambient temperature

Munters Europe AB

Published on

High-efficiency dehumidifier unaffected by ambient temperature (photo: Administrator)

Die schwedische Firma Munters hat einen neuartigen Luftentfeuchter entwickelt, den MDry 150. Kennzeichnend sind den Angaben zufolge eine hohe Kapazität und eine ergonomische Bauweise. Er soll außerdem zu den leichteren Luftentfeuchtern auf dem Markt gehören. Im Unterschied zu Kältekondensationsluftentfeuchtern könne das neue Produkt sowohl in einer warmen Umgebung als auch bei strengem Frost eingesetzt werden. Man rechnet damit, dass der Luftentfeuchter vor allem in der Wasserschadenssanierungsbranche Verwendung findet, er sei aber auch für die Baubranche und im Privatbereich für im Winter unbenutzte Sommerhäuser, Kriechgründe oder auf Booten geeignet.

Stora Enso Speciality Papers Launches Technical Grade at LabelExpo-Americas 2002

Stora Enso Speciality Papers

Published on

Stora Enso Speciality Papers Launches Technical Grade at LabelExpo-Americas 2002 (photo: Administrator)

Mit der Einführung ihres Sortiments von gestrichenen Silikonrohpapieren auf Amerikas Spezialpapiermesse gibt Stora Enso Speciality Papers den Startschuss für seinen Eintritt in dieses Marktsegment.