Latest press releases in Deutsch

HÖHERE PRODUKTIVITÄT MIT DEM BOXRUNNER: DER NEUE STRADDLE CARRIER VON KONECRANES

Konecranes Oyj

Published on

Konecranes Boxrunner – container handling flexibility, speed and safety at your fingertips.  © Konecranes Oyj Abp (photo: Elena Tiihonen)

Schnell, effizient und komfortabel – neuer Straddle Carrier übernimmt Containerumschlag in Häfen Beim Containerumschlag in Häfen muss der Entladebetrieb am Kai mit dem Stapelbetrieb auf dem Lagerplatz verbunden werden. Der neue Straddle Carrier BOXRUNNER von Konecranes ist das flexible und wirtschaftliche Bindeglied zwischen den Schiffsentladekranen und den automatischen Stapelkranen. Containerterminal-Betreiber und Unternehmen, die in Containern Güter abfertigen müssen, profitieren von seiner Leistungsstärke, Sicherheit und Bedienfreundlichkeit.

DIE EDELSTAHLFAMILIE GEWINNT EIN NEUES DUPLEX-STAHL-MITGLIED HINZU

Outokumpu Stainless Ltd.

Published on

© Outokumpu Stainless Ltd. (photo: Elena Tiihonen)

Duplex-Edelstahl entwickelt sich für eine breitgefächerte Palette von Edelstahl-Anwendungen, von architektonischen Wahrzeichen bis zu einer Vielzahl industrieller Prozesse, rasant zum Werkstoff erster Wahl. Durch Outokumpus Einführung einer neuen Duplex-Edelstahlgüte mit einer höheren Festigkeit als die bedeutendsten bislang auf dem Markt erhältlichen Duplex-Güten erhält dieser Trend noch zusätzlichen Schwung.

FINNISCHE SAUNAKULTUR MIT HOCHMODERNER TECHNOLOGIE

Fidec Oy

Published on

Langjährige Saunatraditionen werden immer mehr durch moderne Technologie ergänzt. Die Nachfrage nach hochwertigen Saunaprodukten aus Finnland ist groß. © Narvi OY

Die finnische Saunakultur blickt in den Bereichen Handwerk und Qualität auf langjährige Traditionen zurück. Mittlerweile stehen bei der Entwicklung jedoch auch Energie-Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Komfort im Mittelpunkt.

DER WELTWEIT KLEINSTE GERUCHSVERSCHLUSS – DIE PERFEKTE LÖSUNG FÜR DEN HEIMWERKER

Oy Prevex AB

Published on

Compared to traditional drain traps, the Prevex solution has fewer components. This means it requires less storage space and there is more room under the kitchen or bathroom sink. The components are also preassembled, which makes installation easier and q (photo: Elena Tiihonen)

Die unter dem Wasch- oder Spülbecken vorhandene Abstellfläche richtet sich nach der Größe des Geruchsverschlusses, auch als Siphon oder Traps bezeichnet, und besonders in kleinen Wohnungen spielt der dort vorhandene Platz eine große Rolle. Prevex hat den weltweit kleinsten Geruchsverschluss für Küchen und Badezimmer entwickelt, und aufgrund seiner einfachen Konstruktion und Flexibilität  kann er auch problemlos vom Normalverbraucher angebracht werden. Da die Geruchsverschlüsse bereits vormontiert sind, ist die Installation schneller und einfacher ohne Wasserschaden zu riskieren.

DIE NEU ERFUNDENE LAUFROLLENSPERRE

Mannerin Konepaja Oy Ab

Published on

Hospital beds equipped with Manner e-Smart castors are easy to move and easy to lock. (photo: Elena Tiihonen)

Moderne Krankenhausbetten sind wahrhaftig technische Wunderwerke. Das gilt jedoch nicht für ihre Laufrollen, die immer noch von Hand gebremst und gelöst werden müssen. Das finnische Unternehmen Manner Castors stellt jetzt Manner e-Smart vor, die erste Laufrolle mit einer elektronischen, ferngesteuerten Sperre, die sich im Inneren der reibungslos laufenden Rolle befindet. Dadurch wird die Bedienung von medizinischen und sonstigen Geräten auf Laufrollen erheblich vereinfacht.

EIN FENSTER GIBT SEINE GEHEIMNISSE PREIS

Sparklike Ltd

Published on

Le dispositif Spyglass permet de mesurer toutes les caractéristiques du verre plat en appuyant sur un simple bouton. Ce dispositif fonctionnant sur batterie est léger et tient dans la poche. (photo: Elena Tiihonen)

Spyglass, das neue Glasscheiben-Analysegerät auf Laserbasis von Sparklike, macht seinem Namen (Spion) alle Ehre: man drückt das kleine Gerät einfach gegen irgendeine Scheibe, betätigt den Schalter, und in wenigen Sekunden erscheinen alle Eigenschaften des Glases auf dem großen Display.

“END-OF-LINE” AUTOMATISIERUNG EIN EINEM “DEMO-BETRIEB” IN FUNKTION

Elettric 80 Ltd

Published on

LGV collecting palletised bottles from a Condor. © Elettric 80 Ltd (photo: © Elettric 80 Ltd)

Elettric 80 wird auf der Drinktec in München, 14.-19. September 2009, den letzten Stand der “End-of-Line” Automatisierung darstellen. Es wird ein komplettes „End-of-Line“-System ausgestellt sein, so dass die Besucher die Möglichkeit haben, das komplette System sozusagen in einem „Demo-Betrieb“ in Funktion zu sehen. Dabei werden verschiedene Bierdosen, -flaschen und -trays von verschiedenen Elettric 80 Kunden palettiert, gewickelt und mit lasergesteuerten, fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTFs) zu einem “Lagerbereich” gebracht werden, von wo sie in einen LKW automatisch verladen werden.

LAGERAUTOMATISIERUNG

Elettric 80 Ltd

Published on

The high lifting reach truck Giraffe.  © Elettric 80 Ltd (photo: Oskar Storsjö)

Elettric 80 ist nicht unbedingt der Meinung, dass nur Produktionsbetriebe von einer Automatisierung des Lagers profitieren. Auch die Lageraktivitäten von Distributionszentren können mithilfe von lasergesteuerten Fahrzeugen automatisiert werden, was zu einer höheren Lagereffizienz und erhöhter Sicherheit bei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten führt. Ein besonderer Vorteil des Elettric 80 LGV Systems ist es, dass es normalerweise in einer bereits existierenden Lagerumgebung implementiert werden kann, die gar keine oder nur geringe Modifikationen notwendig macht. Dementsprechend sind die Investitionen gering und amortisieren sich schnell.

DER MENSCHLICHE EINFLUSSFAKTOR IM ZUSAMMENHANG MIT DER LAGERSICHERHEIT

Elettric 80 Ltd

Published on

LGV:s deliver a calm, safe environment.  © Elettric 80 Ltd (photo: Administrator)

Neben der Kosteneffizienz ist die Sicherheit ein weiteres wichtiges Thema beim Betreiben eines Lagers. Der menschliche Einflussfaktor führt oft zu Risiken und Unfällen, die schwer vorherzusehen sind. Diese können allerdings mithilfe der kundenindividuell ausgelegten “End-of-Line” Automatisierungslösungen von Elettric 80 erfolgreich eingegrenzt werden. Diese Systeme können für Kunden in den Industrien mit hohem Produktionsvolumen (z.B. Konsumgüterindustrie) Teile oder den ganzen „End-of-Line“ Prozess automatisieren – von der Palettierung von Fertigware angefangen über das Stretchwickeln von Paletten bis hin zur Ein- und Auslagerung im Lager. Im Vergleich zu Arbeitsbedingungen unter manuell und dieselbetriebenen Gabelstaplern, ist die Arbeitsumgebung von „Freeway“ aufgrund der zuverlässigen Technologie deutlich sicherer, ruhiger und frei von Abgasen. Auch nach den ersten Jahren und wenn sich die Investition bereits amortisiert hat, bleiben diese Vorteile erhalten.

ES IST NICHT IMMER EINE FRAGE DES ALLES ODER NICHTS

Elettric 80 Ltd

Published on

© Elettric 80 Ltd (photo: Administrator)

Die Kosten des Betriebes über Rationalisierungs- und Optimierungsmassnahmen zu senken, ist ein viel verbreitetes Ziel von produzierenden Unternehmen. Elettric 80’s anpassbares Freeway System bietet die ideale Automatisierungslösung, da es auf den Kunden individuell zugenschitten werden kann. Damit eignet es sich insbesondere für Konsumgüterhersteller mit hohen Produktionsleistungen, insbesondere dann, wenn zwei- oder dreischichtig produziert wird. Mit diesem System kann entweder der komplette “End-of-Line” Prozess eines Produktionsbetriebes auf einmal automatisiert werden oder aber auch nur ausgewählte Prozessschritte, die dann zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigt werden können, ohne grössere, weitere Kosten oder Aufwendungen zu verursachen. Darüberhinaus können diese Systeme ohne grosse Störungen, während des normalen Produktionsbetriebes installiert werden. Dagegen ist es heute oft so, dass wichtige Entscheidungen, die deutliche Wettbewerbsvorteile bieten können, verschoben werden, da sie zunächst als zu kompliziert und aufwendig erscheinen. Häufig gestellte Fragen sind dann: wie gross darf die Investition sein; was ist die beste Lösung für den gesamten Betrieb und wird die Lösung auch in Zukunft alle Anforderungen erfüllen?